Cranberry-Kaltschale für Burgwedel (vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22871
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Cranberry-Kaltschale für Burgwedel (vegan)

Beitragvon koch » Do 10. Nov 2022, 02:57

Cranberry-Kaltschale für Burgwedel (vegan)

Menge: 8 Portionen

2 Orangen
15 Gramm Margarine
200 Gramm braunen Zucker, je nach Geschmack bis zu 100 Gramm mehr
240 Milliliter Sherry, trockener
450 Gramm Cranberrys, frische
240 Milliliter Weißwein, halbtrockener (zum Beispiel Calvet Reserve du Ciron AOP Sauternes Sémillon halbtrocken)
240 Milliliter Schlagfix
240 Milliliter Mineralwasser
240 Gramm Sojajoghurt
16 Pekannüsse

Spülen Sie die Orangen mit heißem Wasser ab, reiben Sie sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schälen Sie Schale der Orangen mit einem Zestenreißer in eine kleine Schüssel dünn ab. Dann befreien Sie die Orangen mit einem großen Küchenmesser von der restlichen Schale, lösen die Filets mit einem Gemüsemesser aus aus und pressen den Saft der Frucht in eine weitere kleine Schüssel bevor Sie die Orangenschale beiseite stellen.

Nun erhitzen Sie die Margarine in einem Kochtopf, lassen Sie aber nicht braun werden. Dann geben Sie den Zucker, den Sherry und den Orangensaft in den Kochtopf und kochen die Zutaten etwa 2 Minuten bei mittlerer Hitze. Nach der Kochzeit geben Sie die Cranberrys mit in den Kochtopf, verschließend den Topf mit einem Deckel und lassen die Zutaten weitere 2 Minuten kochen. Anschließend nehmen Sie den Deckel ab und lassen den Topfinhalt noch weitere 3 Minuten kochen.

Danach ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, lassen ihn auskühlen und stellen den Kochtopf mit dem Deckel abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag füllen Sie die erkaltete Mischung in einen Mixer/Blender um und fügen den Weißwein sowie den Schlagfix bei. Dann verarbeiten Sie die Zutaten auf mittlerer Stufe etwa 1 Minute lang, streichen die Kaltschale durch ein feines Sieb lassen sie erneut und gründlich durch kühlen.

Vor dem Servieren rühren Sie bitte das Mineralwasser mit einem Kochlöffel unter die Kaltschale und mengen sie dabei gut durch. Danach füllen Sie die Kaltspeise mit einer Schöpfkelle in Suppentassen oder tiefe Teller, geben in jede Portion einen Klecks Sojajoghurt und garnieren die Kaltschale mit zwei halbierten Pekannüssen. Zum Schluss servieren Sie die Kaltspeise Ihren Gästen zum Beispiel als Frühstückssuppe, Vorspeise oder Sommersuppe für zwischendurch.

Unsere Tipps:
https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast